Ausfahrt und Treffen in Prag

Zu der ersten internationalen Oldtimerausfahrt in Prag lud der Gründer des Pragers Rolls-Royce und Bentley Clubs für den 17. Mai 2014 ein. Zwei Paare des BRROC taten sich zusammen und schafften bereits am 15. Mai

zweidrittel der Wegstrecke von ca. 900 km. Nach einer Nacht in der Nähe von Nürnberg ging es tagsdrauf früh weiter und so erreichten sie Prag um ca. 11 Uhr. Nach schnellem Einchecken im Hotel machten sie sich  mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf, um Prag zu bestaunen, zu erlaufen, näher kennenzulernen und  ihre Speisen sowie die heimischen Biere zu probieren. Es war wohl kühl und meist wolkenreich, doch blieb es bis zu den letzten Metern auf dem Rückweg zum Hotel trocken. Für Samstag war vom Veranstalter eine Präsentation aller Fahrzeuge vorgesehen. Neben zahlreicher Wagen der Marken Rolls-Royce und Bentley waren auch viele Fahrzeuge aus CZ-Produktion von LKW, Sonderfahrzeuge, über 2-Rad, Kleinwagen bis hin zur Luxus-Limousine vertreten. Sie wurden themenmäßig in einem neu gestalteten Landschaftspark ausgestellt. Während ihre Fahrzeuge bestaunt und zahlreich fotografiert wurden, konnten die Besitzer von Rolls-Royce und Bentley-Fahrzeugen sich in einer restaurierten Scheune am abwechslungsreichen Buffet  sowie an einer Cocktailbar (auch alkoholfrei) bedienen lassen. Der BRROC bekam Verstärkung von Freunden aus Leipzig und Österreich. Man kannte sich aus gemeinsamer Zeit in Polen.

Am Nachmittag wurde eine Ausfahrt begonnen, die aber leider durch Fehlorganisation nicht nur die BRROC-Crew schnell wieder zum Platz zurückführte.

Da die Leipziger auf der recht kurzen Anfahrt nach Prag leider aber bedingt durch eine kaputte Sicherung einen großen Zeitverlust hatten hinnehmen müssen, reisten sie bereits vom Ausstellungsgelände aus wieder ab. Das Österreichische Team schloss sich dem BRROC-Gespann an und gemeinsam wurde dann der Abend in der Prager Innenstadt verbracht. Die Hälfte der Gruppe besuchte noch ein sehr empfehlenswertes Schwarzlicht-Theater, die Anderen testeten die Hotelbar.

 

Dorle Wenholt

Guido und Beate, Christine und Gottfried, Dorle und Willy

Prager Marktplatz

Scheunenfunde inclusiv