Die Münsterlandtour 2009 by Richard Kluge

 

Der BRROC zu Gast in Westfalen


Richard und Ulrich hatten vom 18. bis 19. Juli 2009 zu einer Erkundungstour durch Westfalen eingeladen, damit sich auch die größten Skeptiker davon überzeugen konnten, welch grüne Lunge dieser Teil von Deutschland dem Kohlestaub entgegenzusetzen hat.Die Programmpunkte hörten sich vielversprechend an und so war es auch nicht verwunderlich, dass Clubmitglieder vom hohen Norden bis zum tiefen Süden daran teilnahmen. Mehr als 14 Clubfreunde trafen sich dann auch an dem Wochenende, um die ausgewählten Ziele in Westfalen mit Ihren prachtvollen Fahrzeugen anzusteuern. Der Wettergott hatte es an diesem Wochenende auch weitestgehend gut mit den Teilnehmern der Münsterlandtour gemeint.


Für die sichere Unterbringung der Fahrzeuge bei Nacht hatte unser Clubfreund Richard im Chemiepark von Marl gesorgt, wo gewährleistet war das die Fahrzeuge die ganze Nacht über unter Bewachung standen.  Gestärkt durch ein leckeres Frühstück, brachen wir am Samstagmorgen dem 18.07.2009 von Marl in Richtung Haltern auf, um das Münsterland zu erobern. Ulrich und Richard hatten bei der Planung sehr viel Wert drauf gelegt, dass wir überwiegend auf schönen Landstraßen und durch malerische Dörfer unsere Etappenziele erreichten.


Auf dem Weg zu unserem Tagesziel der Schiffshebeanlage Henrichenburg, fuhren wir an schön gelegenen Schlösser und Burgen vorbei. Bei Billerbeck legten wir einen Zwischenstopp ein, wo uns bereits Kristina die Tochter von Richard zusammen mit Ihrem Freund und dampfenden Leckereien frisch vom Grill empfing. Nach diesem deftigen Stop, fuhren wir weiter Richtung Olfen und an Waltrop vorbei zur Schiffshebeanlage Henrichenburg.Im Anschluss unserer geführter Besichtigung von Henrichenburg, fuhren wir zurück zu unserem Hotel in Marl, wo wir bei einem gemeinsamen Abendessen diesen schönen und erlebnisreichen Tag ausklingen lassen haben. 

Am Morgen des nächsten Tages bekamen wir von unseren beiden Organisatoren den Tagesablauf mitgeteilt und brachen anschließend gemeinsam in Richtung Schloss Veelen auf, welches wir ausgiebig in Augenschein nahmen. Unsere Weiterfahrt brachte uns nun zu unseren Nachbarn nach Holland in den wunderschönen Ort Winterswijke.


Leider meinte es in diesem Moment der Wettergott nicht sehr gut mit den Teilnehmern der Rallye und so wurde aus einem geplanten Stadtrundgang nur eine kleinere Stadtrundfahrt mit unseren Fahrzeugen. So fuhren wir weiter und trafen gegen 14.00 Uhr im Spargelhaus Adelheit ein, wo noch zum Ausklang der Veranstaltung ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wurde. Nach und nach verabschiedeten sich die Teilnehmer und traten Ihre zum Teil mehrstündigen Heimfahrten an.


Ein großes Lob und ein herzliches Danke schön an die beiden Organisatoren Richard Kluge und Ulrich Baumewerd für dieses schöne Wochenende.