2008 Spageltreffen Edesheim

Soviel vorab, es war ein wunderschönes Wochenende, welches wir bei Kaiserwetter in der Pfalz verbringen durften. Am Freitag den 10. Mai 2008 starteten wir nach Edesheim an der südlichen Weinstrasse, wo wir uns im Hotel Schloss Edesheim einquartiert hatten.

Der Empfang war wie immer herzlich. Nachdem wir unsere Suiten bezogen hatten, erkundeten wir die Umgebung und landeten in einem Biergarten, wo wir uns stärkten. Erwähnenswert ist hier die "besondere Freundlichkeit und Aufmerksamkeit", rheinland pfälzicher Bedienungen. Wir verliessen diese Stätte der Gastlichkeit.

Den Abend verbrachten wir bei leckerem Wein im Schlosspark, das ein oder andere Bier war sicherlich auch dabei.

Gut ausgeruht und gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück, welches wir im Freien bei Kaiserwetter zu uns nehmen konnten,machten wir eine Ausfahrt in die Umgebung der Weinstrasse. 

Das Wetter meinte es mehr als gut mit uns. Bei traumhaften Bedingungen fuhren wir durch malerische Landschaften und Weinberge. Wir genossen es mit unseren Fahrzeugen durch diese herrliche Landschaft zu fahren. Unser Ziel an diesem Tage war die Burg Hambach.

Um 1000 n. Chr. wird die Burg von den salischen Kaisern ausgebaut und ging etwa 1100 n. Chr. in den Besitz des Fürstbischofs von Speyer über. Im Zuge der Jahrhunderte wurde die Burg Hambach mehrfach durch Raubzüge und Erbfolgekriege zerstört und wieder aufgebaut. Aktuell wird das Schloss wieder umgebaut, Neueröffnung soll der 06.11.2008 sein.

Da soviel Geschichte hungrig macht, nahmen wir die nächste Terasse  in Beschlag und stärkten uns mit leckeren Speisen und kalten Getränken.

Gut erholt setzten wir unsere Fahrt fort und liefen am Nachmittag in Schloss Edesheim ein. Die Neuankömmlinge wurden herzlich begrüßt. Wir freuten uns unsere Neumitglieder Günter und Renate Vornberg begrüssen zu dürfen, nebst deren Begleitung, die wir ebenfalls herzlich willkommen hiessen.

Am Abend trafen wir uns alle im Ballsaal des Schlosses zum Spargelschlemmen. Das Essen war ganz in Ordnung, wenngleich nicht einem 4-Sterne Hotel würdig. Dennoch kann man sagen, dass das Menue im Grossen und Ganzen die allgemeine Zustimmung traf. Ohne jeden Zweifel waren die Weine aus der Gegend, Besonders der Rote hatte es uns angetan. Es war ein lustiger, fröhlicher Abend. Ich denke dass jeder seinen Spass daran hatte. 

Nach einem leckeren Frühstück im Freien, starteten wir unsere grosse Ausfahrt in Richtung Annweiler mit der Burg Trifels. Das Wetter küsste uns wieder, wie schon die Tage zuvor. Es war eine traumhafte Fahrt, an der nicht nur wir unser Freude hatten. Bei Dorfdurchfahrten winkten uns die Leute zu und hatten sichtlich Spass an unseren Fahrzeugen.

Die Burg Trifels gelangte 1112 n. Chr. in den Besitz von Heinrich V, der sie zunächst als Burggefängnis nutzte. Der wohl berühmteste"Besucher" der Burg war König Richard von England, landläufig als Löwenherz bekannt. 1194 kam Richard gegen ein hohes Lösegeld (ein zu damaliger Zeit übliches und seriöses Tauschgeschäft) und nach der Leistung des Lehnseides wieder frei.

Nach einer Stärkung mit Blick auf die Burg Trifels traten wir den Rückweg zum Schloss Edesheim an. Unser Wagenmeister baute unterwegs eine seiner berüchtigten Wagenburgen, wo wir uns nochmal alle zusammen ablichten liessen. 

Der Abschied nahte, nach einem letzten Kaffee im Schlossgarten trennten sich dann endgültig unsere Wege. Ungern trennten wir uns von unseren Freunden. Aber wir werden uns ja bald wiedersehen. Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit - Bis bald!



Bilder