Wein-Nachts-Markt Traben-Trarbach

Am 28.12.2019 war unser Ziel der Weihnachtsmarkt in Traben-Trabach, welcher zum größten Teil in den Weinkellern des Ortes stattfindet. Neben leckerem Wein direkt von den örtlichen Winzern gab es allerlei Leckereien, viel zu sehen und zu kaufen. Alleine durch den Veranstaltungsort des Weihnachtsmarktes in den Weinkellern hebt sich dieser von den üblichen Märkten ab.

 

Wer mehr über die Stadt und die Weinkeller erfahren möchte kann sich gerne die offizielle Internetseite von Traben-Trarbach (https://www.traben-trarbach.de) ansehen, wo u. a. auch die folgenden Zeilen her stammen:

 

...Die Stadt Traben-Trarbach war um 1900 als eine der bedeutendsten Weinhandelsstädte bekannt. Es ist bemerkenswert, dass die Jugendstil-Stadt an der Mosel zur damaligen Zeit gleich nach der großen französischen Stadt Bordeaux der zweitgrößte Weinumschlagplatz Europas war. Der Grund für diese außergewöhnliche Stellung lag in der großen Nachfrage an Riesling-Weinen und den Exporten insbesondere nach Großbritannien und Übersee. Dies zog die Gründung von über 100 Weinfirmen nach sich...

 

Mit dabei waren Petra & Willy, Gabi & Uli, Elke & Wolfgang, Raymonda & Harold, Janet & Thomas, Karin, Beate & ich.

 

Die Nacht von Samstag auf Sonntag verbrachten wir im nahen Reil im Boutique-Hotel Villa Melsheimer. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen und das gemeinsame Abendessen war einfach nur traumhaft gut (https://www.melsheimer.de).

 

Am nächsten Morgen, nach einem ausgezeichnetem Frühstück, traten Gabi & Uli sowie Janet & Thomas die Heimreise an. Mit dem „Rest“ der Truppe im Schlepptau sind wir moselabwärts, nach Cochem gefahren. Dort ist es gelungen eine Führung nur für uns (9 Personen) durch den ehemaligen „Bundesbankbunker“ zu bekommen. Durch die für uns maßgeschneiderte, hochinteressante Führung erfuhren wir, wo der deutsche Staat einst während des Kalten Krieges 15 Milliarden DM einer geheimen Notstandswährung lagerte (http://www.bundesbank-bunker.de/).

 

Dieses sehr schöne und harmonische Wochenende endete dann mit einem gemeinsamen Essen in Cochem, bevor wir alle die Heimreise antraten.

 

Euer

 

Guido

Hotel Villa Melsheimer in Reil

Der Wein Nachts-Markt

Aperitif

Gemeinsames Abendessen in Hotel

Frühstück im Hotel

Der geheime Bundesbank Bunker in Cochem 140.000.000.000 DM Reserve

Danke Guido, das hast Du schön gemacht !