End of Saison 2013

Unser diesjähriger Herbstausflug und die Mitgliederversammlung fand wie ausgeschrieben vom 18. bis 20. Oktober in Wien statt. Die meisten der angereisten Freunde blieben jedoch länger. Da unser Freund und Vorstandsmitglied Andreas sich liebenswerterweise die Zeit nahm, uns Wien, das wiener Umfeld und einige sonstige sehenswerten Dinge zu zeigen. Aufgrund der exponierten Lage des Hotels (direkt an der langen Einkaufsstrasse Mariahilferstrasse hatten auch unsere Damen Spass und nutzten die Möglichkeiten. Wir haben nicht nur alte Freunde wiedergetroffen, sondern auch neue kennen gelernt. Inbesondere möchte ich mich bei Martin und seiner charmanten Frau bedanken ebenso wie bei dem langjähigen Bentleyfahrer H. Fischer, einem weiteren großen Liebhaber englischer Fahrzeuge und bei Jo (Johannes) Willenpart. Ich selbst blieb mit dem Ehepaar Kluge bis Samstagmorgen in der Metropole Österreichs. Nach und nach werden hier kleinere Berichte der Teilnehmer erscheinen, die Ihre Sicht der einzigartigen Veranstaltung aufschreiben werden.

 

Euer Ulrich Baumewerd

 

Mein besonderer Dank an Andreas und Alexandra und unserem Otto für die Zeit und Mühen die sie auf sich genommen haben.

Hier findet Ihr den Kurzbericht von Freitag bis Sonntag 

Bericht Wien 18.-20.10.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

ÜBERSICHT :

 

1 - Ausfahrt am Samstag

2 - Mitgliederversammlung

3 - Ausfahrt am Montag

4 - Besuch bei Jo Willenpart

5 - Besuch Fa. Frantz  RR - Bentley - Ferrari - Maserati 

6 - Besuch Bentley Wien

7 - Beim Heurigen 

 

Heuer ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage.

1 - Ausfahrt am Samstag (Museum und privater Weinkeller)

Der Samstag 

Besuch des Museums Koller am Nachmittag

Hier hat ein Privatmann eine Sammlung zusammengestellt. Teilweise interessante Fahrzeuge.

Besuch des Weinkellers von Herrn Fischer

2 - Mitgliederversammlung im Mariahilferbrauhaus

Nach dem Abendbrot wurde die Mitgliederversammlung eingeläutet. Viel gab es nicht zu besprechen:

Die kleinen Probleme seitens unserer Satzungsänderung werden mit dem Notar geklärt.

 

Wir werden 3 Veranstaltungen anbieten in 2014:

 

1 - Technikseminar zur Techno Classica in Essen

2 - Oldtimer Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC

3 - Herbstausfahrt am Niederrhein mit MV und JHV 

 

Sowie Besuch der Annual Rally in England im Juni, als nicht offizielle Ausfahrt. Hier haben wir schon 3 Fahrzeuge zusammen (Shadow II, Bentley Mark VI und Bentley S1) 

 

Für 2015 will Uwe eine Dresden - Tour vorbereiten.

3 - Ausfahrt am Montag

Am Montag sind wir früh aufgebrochen und trafen dann um 9:30 bei Freund Wolfgang ein.

Dieser äußerst nette Zeitgenosse scheint alles zu sammeln was es je an Autos in England gab:

 

hier ein kleiner Auszug: AC, Bristol, MG, Morris, Morris Minor, Austin, Mini, Jaguar, Rover, London Taxi, Range Rover, Lagonda, Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin.

 

Wolfgang begleitete uns stylgerecht mit seinem Rolls-Royce Silver Dawn. Ein weiterer Freund mit einem Rolls-Royce Silver Cloud 3 schloß sich zu unserem Besuch bei Jo Willenpart an.

4 - Besuch bei Jo Willenpart

Jo Willenpart links mit Gerhard Berger
Jo Willenpart links mit Gerhard Berger

Dank der guten Verbindungen unserer lieben Freunde haben wir Jo Willenpart kennengelernt.

Hier ein Auszug seiner Vita bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Willenpart

 

Willenparts Vater war Autohändler und besaß eine Autowerkstätte in Scheibbs. Joe Willenpart wollte selbst Rennfahrer werden, doch war ihm das finanziell verhindert. Nach dem großen finanziellen Erfolg als Unternehmer wurde er leidenschaftlicher Sammler von Oldtimern und Rennwägen, darunter drei originale Formel-1 und Formel-2 Lotus von Jochen RindtLotus 49B/C R6, Lotus 72/1, Lotus 69/4 Formel 2 aus dem Team Lotus, einen Williams FW08C/09 von Keke Rosberg, einen Porsche 356C/SC Calif. Blackplate, ein Rolls-Royce Silver Ghost, Baujahr 1914, sowie den berühmte Renntransporter, den Lotus 1967 auf dem Chassis eines Londoner Doppeldecker-Busses bauen ließ.[1] Die drei Ex-Rindt-Autos aus Joe Willenparts Fuhrpark spielen in Hubert Lepkas Jochen-Rindt-Oper wichtige Rollen.[4] Willenpart fährt seine Sammlerstücke bei historischen Rennen wie dem Histo Cup, Loser Bergtrophy, derEnnstal-Classic oder der Wachau–Classic, wo sie immer für großes Medien-Interesse sorgen.[5][6][7] Seine „Heimstrecke“ ist der Wachauring bei Melk. 2007–2008 war im Stadtmuseum Graz die Ausstellung Jochen-Rindt Memorial zu sehen. In der dazu erschienenen DVD Jochen Rindt- unforgettable kommen Wissenschaftler und Wegbegleiter zu Wort, darunter auch Joe Willenpart.[8]

Unser erster Treffpunkt in einer Halle mitten in Niederösterreich.

Jo kam gerade mit einem F1 im Hänger, den er von einer Ausstellung am Wochenende zurück holte.

Unser zweiter Treffpunkt. Jo hat einen Lebensmittelmarkt und einen Getränkemarkt gekauft, auf dem in diesem Jahr mit dem Bau einer Halle für seine zur Zeit 80 Fahrzeuge entstehen soll.

Sein Augenmerk liegt auf F1 und Jochen Rindt, sowie VW, Porsche und andere Luftgekühlten wie der Tatra aus der Feder des eigentlichen Käferkonstrukteurs Hans Ledwinka.

 

Neben dem Fahrzeug von Lady Di´s Vater befindet sich auch der Bentley von Helena Rubinstein in seiner Sammlung.

Danach ging es zum Schweinsbratenessen auf über 850 m Höhe zur Wanderrast und Biobauernhof Hochschlag in Reinsberg. Der Schweinsbraten war schon eine Gaumenfreude.

Der Abschluß bildete draussen ein Apfelstrudel und eine Melange........

 

Bevor es durch die Dunkelheit zurück nach Wien ging.

5 - Besuch der Fa. Frantz (RR - Bentley - Ferrari - Maserati etc. )

Bevor wir zum Rudi fuhren hatte Andreas noch ein Highlight für uns bereit. Wir (Andreas, Richard und ich) starteten Andreas nächstes Restaurierungsobjekt einen Rolls-Royce 20/25 mit einer Binder Carosserie. Aus dem Erstbesitz eines griechischen Lebemannes aus Paris und Monte Carlo der ein Stammgast des Casinos war. Später war das Fahrzeug als Werbefahrzeug der Firma Villiger in der Schweiz beheimatet, wo es 30 Jahre "rum" stand, bevor es von Andreas übernommen wurde.

Bemerkenswert ist, dass es nur einen Startversuch benötigte um mit dem seidenweichen Lauf des Motors zu beeindrucken. Ich persönlich hoffe, dass es in spätestens 4 Jahren wieder im alten GLANZ darsteht.

Die Fahrt war göttlich...

Der Besuch der Firma Frantz mit seinem Chef Rudi war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. So lernte ich den Mann kennen, der mit Andreas meinen Bentley Motor überholte, nach dem er ihn vermessen hatte. Da zeigt sich, dass neben filigranen italienischen Motoren auch solide aufgebaute englische Langhuber zu seinem Arbeitsbereich gehören. Erstaunt hatte mich die Vielzahl von Fahrzeugen: 2 x Lambo, Bristol, Fiat 130, Cisitalia, div. Maserati, RR Spirit, London Taxi, Princess 4L RR, Bentley S2, Lancia ... die in seinen Räumen anzutreffen waren. 

Einer der Höhepunkt des Tages für mich war die Testfahrt mit dem Cisitalia von 1951 und der Vignale Carosserie.

 

Danke Rudi

6 - Besuch Bentley Wien

Die Bentley Niederlassung Wien ist nicht nur für den österreichischen Markt zuständig sondern hat auch Kunden im nahen Ausland, wie man an den Kennzeichen sehen kann. Auch ist hier Lambo und Bugatti zu Hause.

7. Beim Heurigen