Bentley Historie

1921 Gründung der Bentley Motor Cars Cricklewood London 

1922/1929 Bentley 3 Liter

1927/1931 Bentley 4 ½ Liter

1929/1931 Bentley 4 ½ Liter Supercharged

1926/1930 Bentley 6 ½ Liter

1929/1930 Bentley Speed Six

1931 Bentley 4 Liter

1930/1931 Bentley 8 Liter

1931 Bentley Motor Cars ging in Liquidation und gekauft von Rolls-Royce, verlagerte die Produktion nach Derby. 

1934/1936 Bentley 3 ½ Liter

1936/1940 Bentley 4 ¼ Liter

1939/1940 Bentley MK V

1946 Die Produktion zog nach Crewe

1946/1952 Bentley MK VI

1952/1955 Bentley R Type & Continental

1955/1959 Bentley S Type & Continental

1959/1962 Bentley S2 & Continental

1962/1965 Bentley S3 & Continental

1965/1976 Bentley T Typ

1971/1985 Bentley Corniche

1977/1980 Bentley T2

1980/1992 Bentley Mulsanne

1982/1985 Bentley Mulsanne Turbo

1984/1991 Bentley Eight

1985/1997 Bentley Turbo R

1985/1995 Bentley Continental DHC

1992/1997 Bentley Brooklands

1992/2002 Bentley Continental R

1996/2002 Bentley Azure

1996/2002 Bentley Continental T

1998 Vickers verkauft Rolls-Royce & Bentley Motor Cars Volkswagen Produktion bleibt in Crewe

1998/1999 Bentley Arnage GreenLabel 4,4

2000/2002 Bentley Arnage Red Label 6,75

2002/2009 Bentley Arnage R & T

2004/to Datum Bentley GT

2005/to Datum Bentley Fling Spur

2006/2009 Bentley Azure

2007/to Datum Bentley GTC

2008/to Datum Bentley GT Speed

2009/2010 Bentley Brooklands Coupé

2009/to Datum Bentley GT Supersport

2010/to Datum Bentley Mulsanne

Beitrag aus World´s Luxury Guide

© 2012 Bentley Motors
© 2012 Bentley Motors

Bentley 4 ¼-Litre "Embiricos" ist einer der seltensten und zugleich hübschesten Bentley-Klassiker aus der Vorkriegszeit.

Bentley ist stolz darauf, eines seiner berümtestens Einzelstücke in der Unternehmenszentrale im britischen Crewe begrüßen zu dürfen: den Bentley 4 ¼-Litre "Embiricos". Bis Ende September ist das Modell im Lineage Showroom zu begutachten.

Die Besonderheit des Bentley 4 ¼-Litre "Embiricos" ist in der stromlinienförmigen Karosserie begründet. In den 1930er-Jahren war es noch üblich, dass es unterschiedliche Karosserien für ein Modell gab. Diese wurden von den Karosseriebauern entwickelt. Bekannte Größen waren beispielsweise Vanden Plas, H.J. Mulliner oder Park Ward. Diese statteten den 4 ¼-Litre mit einer eleganten, aber wenig aerodynamischen Außenhaut aus. Der Wahl-Pariser André Embiricos, ein wohlhabender griechischer Rennfahrer, wollte allerdings die Geschwindigkeit des Grand Tourers voll ausnutzen und brauchte daher eine schnittige Karosserie.

Georges Paulin von Pourtout Carrossier setzte die Vorstellungen des Rennfahrers in die Tat um. Heraus kam der nach seinem Besitzer benannte Bentley 4 ¼-Litre "Embiricos". Nicht nur, dass das Modell für seine Zeit sehr aerodynamisch war. Auch in puncto Leichtbau zeigte sich das Modell modern. Die Fließheck-Karosserie wurde mit Duraluminium gefertigt, einer aushärtbaren Aluminiumlegierung. Im Endeffekt wurde mit dem Bentley 4 ¼-Litre "Embiricos" ein sehr schnelles Auto geschaffen. 1949 reichte es in Le Mans mehr als ein Jahrzehnt nach der Herstellung noch für den sechsten Platz.

Die Wirkkraft reichte aber über die Rennstrecke hinaus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges diente der Bentley 4 ¼-Litre "Embiricos" als Vorbild für den R Type Continental und gilt als geistiger Ur-Vater der Formsprache der aktuellen Bentley-Sportwagen.