Tour Niederrhein / Elten und Jahreshauptversammlung

Unser Tour Hotel das Hotel Wanders in Elten.

Aus der NRZ Emmerich vom 17.09.2017:

ELTEN.   

Die Oldtimer machten auf ihrer Rundfahrt in Elten Station.

Die alte Ladys zeigten, was in ihnen steckt. Weshalb die Oldtimer-Fahrer in Elten Station machten.

Manon Loock-Braun hebt die Stadtfahne und nach und nach setzten sich sieben „Edelgeschosse“ der vergangenen Jahrzehnte in Bewegung. Als zwei Bentleys und fünf Rolls Royce das Gelände des Hotel Wanders in Elten verlassen, kommt sogar das Postauto am Samstagmorgen ins Stocken. Gegen die schicken Limousinen hat der gelbe Bulli halt eindeutig das Nachsehen. Zum dritten Mal machte der Bentley & Rolls Royce Online Club in der Heimat seines Vorstandsmitgliedes Willy Reyers für Tagestour und Mitgliederversammlung Station.

Der Bentley & Rolls Royce Club zählt 60 Mitglieder

Wenn man in die Augen des harten Kerns des 60 Mitglieder zählenden Vereins aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden schaut, ist ihr blinken für die beiden Marken unverkennbar. Es sprüht nur so vor Leidenschaft. „Das sind halt Autos, die etwas haben. Zwei gleiche gibt es fast nie“, so Willy Reyers. „Rolls Royce und Bentley findet man schließlich nicht an jeder Ecke“, unterstrich Manfred Sluiter. Der Klever weiß, dass Nieselregenwetter zwar schade für die Oldtimer sei, ihnen aber keinen Schaden zufüge.

Beim Zwischenstopp in Elten konnte man auch viel über die Oldtimer erfahren. 

Die älteste der schon mal inkontinenten Ladys, wie Reyers, die alten Gefährte liebevoll nennt, ist aus dem Jahre 1954. Der Rolls Royce von Harold Jacobs aus Kranenburg ließ die herniederfallenden Regentropfen auf dem auf Hochglanz polierten schwarz-gelben Lack abperlen. Diese Lady präsentierte sich genauso wie die anderen sechs Mobile, die mindestens jeweils 30 Jahre auf dem Buckel haben, in perfektem Zustand. „Doch die Älteste hat keine Servolenkung“, gab Willy Reyers augenzwinkernd zu bedenken: „Da muss man schon menschliche Muckis haben um sie in Bewegung zu setzen.“

Im Hotel Wanders wurde ausgiebig gefrühstückt 

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Wanders steuerten die Oldtimer mit 15 Insassen das niederländische Groesbeek an. Von dort ging es für Fahrer und Beifahrer per Draisine nach Kranenburg und wieder zurück. Natürlich durften die Ladys auf einer kleinen Rundfahrt am Niederrhein auch bestaunt werden, bevor man gegen Abend in Sonsbeck zu Abend aß.

Mit etwas Glück konnte man die Modelle auch noch Samstag und Sonntag erneut bestaunen

Mit ein bisschen Glück konnte man die edlen Mobile der Vergangenheit auch noch am Samstagabend und Sonntagmorgen wieder in Elten bestaunen. „Oh, das sind aber schöne Autos“, posaunte ein kleiner Knirps am Samstagmorgen laut heraus. Und versprach: „Da warte ich bis die wiederkommen.“

Oder hier: .nrz.del

Foto:  Klaus-Dieter Stade

 

Draisinenfahrt von Goesbeek nach Kranenburg und retour

Abendessen im Landgut Sonsbeck

Jahreshauptversammlung

Ausklang in "Klein Zakopane"