Technisches Seminar 25.-26.April in Arnheim

Das diesjährige Technikseminar lockte die Mitglieder des BRROC nach Arnheim. Kim Karg, Dr. Toni Bienemann und Harold Jacobs luden zu spannenden technischen Ausführungen in die „heiligen Hallen“ der Silver Hill International BV       ( www.silverhill.nl).


Doch zunächst zurück zum Anfang: Am Samstag, den 25. April startete das Treffen vormittags im Van der Valk Hotel Diuven bei Arnheim (http://www.hotelduiven-arnhem.nl/#site). Da wir relativ früh in Duiven eintrafen „erwischten“ wir Nicky und Uwe noch beim Frühstück. Aufgrund ihrer weiten Anreise hatten die beiden bereits am Vortag dort eingecheckt.


Bis zum Mittag traf der Rest der Gruppe ein und wir fuhren gemeinsam zur Werkstatt, bzw. zu den Ausstellungsräumen der Silver Hill International BV. Was wir dort an Fahrzeugen, vornehmlich natürlich der Marken Rolls Royce und Bentley, aber auch Exoten, wie z. B. Aston Martin Lagonda und Bitter zu sehen bekamen, war wirklich atemberaubend.


Nach einer Stärkung inmitten edlen Bleches gingen wir zu eigentlichen Seminar über. Harold und sein Kollege erklärten ausführlich an eigenen und an Clubfahrzeugen wie kleinere Reparaturen und Radwechsel am Cloud und Shadow vorzunehmen sind. Natürlich schweift man in der Gruppe dabei regelmäßig vom Thema ab. Aber das ist ja auch der Sinn der Übung und hochspannend!


Nach einem gemeinsamen Rundgang über das Firmengelände, bei dem es Fahrzeuge in jedem Erhaltungs- und Restaurierungszustand zu sehen bekamen, fuhren wir wieder gemeinsam zurück zum Van der Valk Hotel in Diuven. Nach einem sehr leckeren Buffet ließen wir den Abend in der Bar des Hotels ausklingen.


Nach einer kurzen Nacht stand am kommenden Morgen eine gemeinsame Ausfahrt an. Unter der Leitung von Toni Bienemann ging es zum Nationalpark Hoge Veluwe nahe Arnheim. Schon die Fahrt dorthin mit einigen „Umwegen“ war ein Erlebnis. Jedoch verschlägt es einem im Nationalpark selbst erst recht den Atem. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Kröller-Müller-Museums in dem Werke von Vincent van Gogh zu bewundern sind und der anschließende Besuch des Jachthuis Sint Hubertus, dem ehemaligen Landsitz des Ehepaars Kröller-Müller (https://www.hogeveluwe.nl/de/entdecken-sie-den-park/kunst-und-architectuur).


Insgesamt gibt es dort so viel zu entdecken, dass die kurze Zeit im Rahmen des Technikseminars bei weitem nicht reichte und Beate und ich haben beschlossen, dass das Hoge Valuwe mit all seinen Attraktionen für ein weiteres Wochenende gut ist!


Nach einem abschließenden Kaffee und Kuchen ging dieses wunderbare Wochenende zu Ende! Danke den Organisatoren Nicky, Uwe, Kim, Toni, Harold und Kollegen.


Beate und Guido Jüssen