Unterhalt

die erste umfassende und markenübergreifende Marktstudie liefert auf 176 Seiten Fakten, Zahlen und Daten zu Kultur und Ökonomie klassischer Automobile in Deutschland.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der untenstehenden Pressemitteilung. Bildmaterial und die Pressemitteilung finden Sie auch im Downloadbereich unserer Unternehmens-Website unter http://www.motorpresse.de/de/presseservice/downloads/1080.

Mit freundlichen Grüßen 

Julia Deeg
Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
www.motorpresse.de
___________________________________________________________________________________________________

Motor Klassik und Mercedes-Benz Classic präsentieren Marktstudie "Klassische Automobile in Deutschland 2013"

- Erste umfassende und markenübergreifende Marktstudie liefert auf 176 Seiten Fakten, Zahlen und Daten zu Kultur und Ökonomie klassischer Automobile in Deutschland.
- Deutschlandweit interessieren sich rund 15 Millionen Bundesbürger für Oldtimer, 1,2 Millionen Deutsche haben einen Oldtimer im Haushalt, 3,7 Millionen einen Youngtimer.
- Fahrspaß und emotionale Bindung stehen für Fans klassischer Automobile im Vordergrund. Die Wertsteigerung vieler Old- und Youngtimer sehen die meisten nur als positiven Nebeneffekt.

Stuttgart, 10. April 2013 - Wer sind die Menschen, die sich für Klassiker interessieren und warum möchten sie einen Old- oder Youngtimer besitzen? Wie ist ihr Interesse an klassischen Automobilen entstanden und wie wird es gelebt? Wie nutzen Besitzer ihre automobilen Schätze? Eignen sich diese als Wertanlage? Antworten auf diese und viele andere Fragen zu Kultur und Ökonomie klassischer Automobile gibt in zehn Kapiteln auf 176 Seiten die aktuelle, markenübergreifende Branchenstudie "Klassische Automobile in Deutschland 2013". 

Die Marktstudie, die von der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Classic und Hagstotz ITM Research & Consulting erarbeitet wurde, erlaubt tiefe Einblicke in die Klassiker-Community. Die Studie stützt sich auf umfassende und hoch aktuelle Primärforschungsdaten aus breit gestreuten Quellen. Neben den Ergebnissen einer bislang unveröffentlichten weltweiten Clubmitglieder-Studie von Mercedes-Benz Classic und einer exklusiven Onlinebefragung in marktrelevanten Klassiker-Zielgruppen durch Hagstotz ITM leisten die Ergebnisse aus der Motor Klassik-Leserwahl und aus Befragungen im Experten-Panel meinungsbildner.net der Motor Presse Stuttgart einen wesentlichen Beitrag zur inhaltlichen Relevanz der Marktstudie. Auszüge aus Gesprächen und Interviews mit Vertretern aus Industrie und Handel, ausgewählte Gastbeiträge sowie Anmerkungen aus Gruppengesprächen mit potenziellen Old- und Youngtimer-Käufern runden die Materialfülle der Marktstudie ab.

Deutschlandweit interessieren sich 15 Millionen Bundesbürger für Oldtimer, 1,2 Millionen Deutsche haben einen Oldtimer im Haushalt, 3,7 Millionen einen Youngtimer. Dabei werden Oldtimer im Vergleich zu Youngtimern selektiver genutzt, ihre jährliche Laufleistung liegt im Durchschnitt bei rund 4.500 Kilometern. Youngtimer laufen im Schnitt etwas über 10.000 Kilometer.

Die Ausgabebereitschaft der Klassiker-Interessierten ist hoch: 72 Prozent derjenigen, die den Kauf eines Oldtimers planen, wollen mehr als 10.000 Euro dafür ausgeben, 34 Prozent sogar mehr als 20.000 Euro. Für 81 Prozent der Befragten ist das Thema "Klassiker als Geldanlage" ein wichtiger Markttrend, für die meisten aber ist die positive Wertentwicklung nur ein schöner Nebeneffekt, Fahrspaß und emotionale Bindung zum Klassiker stehen im Vordergrund. "Die Gefühlswelt der Verbraucher rund um klassische Automobile läuft absolut im Takt. Dieses positive Bauchgefühl aber erstmals auch mit umfassenden wissenschaftlichen Daten und Fakten zu unterfüttern, und damit Transparenz und Orientierung in diesen faszinierenden Markt zu bringen, das ist die elementare Aufgabe der neuen Marktstudie", sagt Markus Eiberger, Leiter des Fachbereichs Research & Services der Motor Presse Stuttgart.

Die Marktstudie "Klassische Automobile in Deutschland" erscheint als gebundener Studienband in einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren. Sie kann zum Preis von € 29,90 (zzgl. Versand) bei Bianca Wistuba, Tel. 0711/182-1498, oder
bwistuba@motorpresse.de bestellt werden. Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart erhalten das Kompendium kostenfrei.

Außerdem ist die Studie auch im Shop des Mercedes-Benz Museums und online unter
www.mercedes-benz-classic-store.com erhältlich.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 711 182-1289
Mobil: +49 176 11182089
sbraunschweig@motorpresse.de
www.motorpresse.de


Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist das größte Special Interest Medienhaus in Europa und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2011 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von knapp 280 Mio. Euro, davon rund 45 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.

DAT-Report des VDA

Passend zur anstehenden Techno Classica erhalten Sie beigefügt einen Auszug des aktuellen DAT-Report 2013. Diese Untersuchungen wurden auch auf Anregung des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) und des Verband der Automobilindustrie (VDA) durchgeführt.

 

Stefan Röhrig

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)/German Association of the Automotive Industry
Leiter Fachbereich Historische Fahrzeuge/Head of Department Vintage Vehicles
Behrenstr. 35, 10117 Berlin
Germany
Tel.  +49 (30) 897842-380
Fax  +49 (30) 897842-606
Mob.+49 (0) 172 1019 371

Mail roehrig@vda.de
URL http://www.vda.de

Infos rund um die IAA 2013, „die automobilste Show der Welt", gibt es auf iaa.de.

News about the IAA 2013, „the world´s most automobile show", are available at iaa.de.

 

Oldtimer aus DAT-Report 2013_AUTOHAUS.pd
Adobe Acrobat Dokument 585.4 KB