Frühlingsausfahrt "Feuer und Wasser" in Bad Honnef

Unter dem Motto „Feuer und Wasser“ hat uns in diesem Frühjahr Guido vom 22.-24. April 2016 die wunderschönen Seiten des Siebengebirges, der Vulkaneifel sowie die Umgebung von Ahr und Rhein gezeigt.

 

Um die Mittagszeit waren Willy und ich im Hotel „Avendi“ in Bad Honnef. Von dort aus ein kurzer Spaziergang in die Stadt, wo wir Uli und Gaby trafen und einen kurzen Snack einnahmen. Später im Hotel kamen noch Janet und Thomas, Uwe, Guido sowie Harold und Kim dazu.

 

Am Nachmittag starteten wir zu einem 3,8 km langen Rundgang durch Bad Honnef. Hier schloss sich dann noch Beate unserer Gruppe an. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle die ausführliche Dokumentation von Guido über Bad Honnef und unsere anderen Ziele, die für uns alle ein sehr detaillierter Wegbegleiter für das Wochenende war. Vielen Dank Guido für diese arbeitsintensive Zusammenstellung.  

 

Wir sahen wunderschöne alte Villen, spazierten durch einen schönen Park mit den Resten einer Burg und gingen bis zur Rheinpromenade. Hier haben wir kurz im Biergarten pausiert und sind dann zurück in die Stadt. (Die vielen einzelnen interessanten Informationen auf diesem Weg würden diesen Bericht sprengen. Wer an unserem Ausflug nicht teilnehmen konnte, kann sicher Einzelheiten dazu von Guido erhalten.) Den Abend haben wir dann im Hotel-Restaurant und anschließend in der Bar ausklingen lassen.

 

Zum Frühstück am nächsten Morgen kamen noch Marga und Dorle dazu. Vor dem Hotel trafen wir dann Joachim und Roswitha aus Eltville. Bereits seit einigen Jahren Mitglied, hatten wir nun einmal die Gelegenheit uns persönlich kennenzulernen. Herzlich Willkommen bei uns an dieser Stelle.

 

Am Samstagmorgen starteten wir mit etwas Verspätung (der Rolls Royce von Willy hatte leider einen platten Reifen) unsere Ausfahrt mit der Überquerung des Rheins auf der Fähre Bad Honnef-Rolandseck in Richtung Remagen. Wir fahren entlang der Ahr weiter nach Bad Neuenahr. Unser Ziel ist der ehemalige Regierungsbunker am Rande der Stadt. Ein interessanter Ausflug in eine Bunkeranlage aus den 60er Jahren mit interessanten Gegenständen dieser Zeit.

 

Unser nächstes Ziel war das Ausflugslokal „Altenwegshof“. Dort stärkten wir uns mit einem leckeren Imbiss und hatten einen schönen Ausblick über die Weinberge. Wir fahren weiter durch Ahrweiler, vorbei am alten Stadtkern und queren die Ahr. Weiter geht’s hinauf in die Wälder mit wunderschönen Ausblicken über die Vulkaneifel.  

 

Wir fahren nach Mendig, einst eine „Bierbrauerstadt“ und besuchen die heute noch vorhandene Vulkan-Brauerei. Bevor wir den historischen Basaltfelsenkeller besuchen und 153 Stufen, 30 m unter der Erde, in einen historischen Basaltfelsenkeller kletterten, musste allerdings erst noch der Reifen von Willys Rolls Royce gewechselt werden, dem die erste „Auffüllung von Luft“ doch nicht reichte.

 

Danach haben wir gegen Abend noch einen Snack in der Brauerei zu uns genommen und ein leckeres Bier genossen. Nach dem Essen mussten Harold und Kim leider nach Hause fahren. Wir fuhren zurück in Richtung Laacher See / Bad Breisig zur Rheinfähre, vorbei an Schloss Arenfels und Linz. Auf der rechten Rheinseite die Ludendorff-Brücke. Zurück in Bad Honnef ließen einige von uns den Abend im Restaurant „Altes Rathaus“ ausklingen.

 

Am Sonntagmorgen fuhren wir zum Schloss Drachenburg in Königswinter und konnten mit allen Fahrzeugen (mit einer Sondergenehmigung) in den Park fahren. Hier erwartete uns die Presse wegen eines Berichtes und Fotos vom Treffen des Bentley & Rolls-Royce Online Club e.V., leider war der Tag etwas verregnet. Die Schlossbesichtigung/ -führung war sehr interessant und endete mit einem Imbiss in einem Restaurant neben dem Schloss.

 

Danach fuhren einige Teilnehmer nach Hause und einige rundeten das Programm noch mit einem Besuch der Imperia Motorrad-Ausstellung in Bad Godesberg ab. Auch hier findet Ihr weitere Informationen in der Dokumentation von Guido.

 

Alles in allem ein gelungenes Wochenende. Vielen Dank nochmals an Guido und Beate für die Organisation. Bin gespannt, was uns in diesem Jahr noch erwartet.

 

Liebe Grüße an alle von Willy und Petra