Probefahrt

Was sind schon 11 Jahre bei einem Alter von 64

 

Unser Vorstandsmitglied Andreas Friedl hat sich 2002 einen Bentley Mark VI (4 1/4 L) Bj 49 aus England zugelegt. Bei der ersten Fahrt daheim in Wien bei stärkerem Regen offenbarte sich allerdings durch Tropfen auf den Fingern am Lenkrad eine Undichtigkeit des Schiebedaches.

 

Nach der Rückkehr unterzog Andreas nicht nur das Schiebedach einer gründlichen Inspektion. Dies führte dazu, eine komplette Restauration vorzunehmen. Deren Dauer von 11 Jahren scheint recht bemerkenswert, doch nicht im Vergleich zum Alter des Autos. Außerdem stand dem Restaurator zum Aufarbeiten von Karosse, mit Schweißerei, Abheben vom Rahmen, Herauslösen der Achsen, Sandstrahlen und Verchromen diverser Teile etc. nur seine Freizeit zur Verfügung.

 

Im April 2013 konnte nun die erneute Probefahrt stattfinden. Dabei zeigten sich diesmal keine Mängel. Ebenso hat das Fahrzeug die Wassertaufe nach der ersten Wäsche bestanden.

Bis heute legte er bereits 1000 km mit dem Wagen zurück. Er sieht nicht nur toll aus, auch das Fahrvergnügen und die Anerkennung der aufmerksamen Leute machen ihm viel Freude.

 

Siehe auch: "Der Berg ruft."