Adventstreffen Berlin 2011

Bitte 'ne Faßbrause ....

 

Unser diesjähriger Vereinsabschluss wurde am 4. Adventswochenende 2011 in Berlin gefeiert. Leider kamen zu diesem Anlass nur 6 Paare in die, auch im Winter sehenswerte, Landeshauptstadt. Ob das Wetter – angesagter Sturm und Schneeeinfall – oder der späte Termin schuld war, wissen wir nicht. An der Entfernung, die der Ein oder Andere zurücklegen musste lag es nicht, denn aus Stuttgart und Göppingen, aus Elten am Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet kamen wir ja auch. Wobei natürlich von den Süddeutschen ein Flieger benutzt wurde. Von den in recht naher Umgebung lebenden Mitgliedern (auch immerhin 6 in Berlin) wurden nur das Neumitgliedpaar Klaus-Peter und  Sylvia Senger aus Spandau angelockt.

Am Freitagabend trafen wir uns mit 3 Paaren zum Abendessen im "Zillemarkt", einer gediegenen und sehr alten Arbeiterkneipe mit Erinnerungen auch an Heinrich Zille, aber mehr an das damalige Milieu. Bei vorzüglichem Essen waren Karola und Richard, Gabi und Ulrich, Dorle und Willy (erst nach wetterbedingt-überlanger Anfahrt) beieinander. Die ersten Vier waren schon am Donnerstag abend in Berlin eingetroffen und hatten den Freitag zum Sightseeing, Shopping und ordentlich nasswerden genutzt. Den Schlummertrunk nahmen dann die Männer mit Karolas Unterstützung noch in der Umgebung des Hotels Savoy ein, wo wir gut und zentral untergebracht waren. Zum Frühstück am Samstag stießen auch Armin und Gerhard zu uns, die den Freitag in Berlin, aber bei anderen Freunden verbrachten. Wir brunchten im "Café Bleibtreu" am Savignyplatz und starteten dann, aufgeteilt nach Interessenslagen zur Vormittagsgestaltung. Leider ließ der Rolls-Royce-Service Thorsten Otto die Männer umsonst nach Lichtenfelde kommen, denn er glänzte mit unentschuldigter Abwesenheit. Karola und Gabi waren bummeln und ich traf meine Nichte, die seit April aus Studiengründen in Berlin lebt. Gegen Mittag/frühen Nachmittag trafen wir im ehemaligen Meilenwerk, jetzt "Classic Remise" nun auch mit Nici und Uwe zusammen und genossen in der Gruppe die ausgestellten Wagen aller Marken und Zeitalter. Dort überwintern die Schätzchen vieler Automobil-Liebhaber, werden aber auch Wagen restauriert und/oder zum Kauf angeboten. Als um 16 Uhr die Mitgliederversammlung in der dortigen Lokalität "Trofeo" begann begrüßten wir auch noch Sylvia und Klaus-Peter. So konnten wir mit 10 Mitgliedern (Gabi und Karola hielten Siesta im Hotel) im kleinen Kreis das Gewesene Revue passieren lassen und das neue Programm für 2012 planen.

Nach leckerem italienischem Essen im "12 Apostel", einem Ausklang des Abends erneut im "Zille-Markt", erholsamer Nacht, hatten wir am Sonntagmorgen noch mehr Muße für unseren Brunch und trennten uns danach am Hotel für die individuelle Heimfahrt. Diese verlief, nur mit gelegentlichen Schauereinlagen, für uns drei  Paare aus NRW einwandfrei, die Flugreisenden genossen noch den Tag in Berlin und starteten gegen Abend in Richtung Heimat. Wir danken Uli für Planung und Organisation. Auch ein kurzes, nicht programmpunktgespicktes Treffen verlangt Ideen und Zeit. Schade nur, dass dies von so vielen Mitgliedern nicht durch Teilnahme gewürdigt wird.

 

Dorle Wenholt